Skip to Content

Oktober 2011, Gesundheitsamt Korbach (Hessen):

Anwesende: 2 Amtsärzte, 1 HP Beisitzerin, 1 Protokollführerin (und Tonaufnahmegerät)

Einstieg mit DIABETIS: Formen, Ursachen, Symptome u.
Spätfolgen-> Mikro-, Makroangiopathie
Behandlung für HP -> Diätberatung, Lebensführung
KHK, Herzinsuffizienz: Links- u. Rechtsherzinsuffiziens,
Symptome von Vorwärts- u. Rückwärtsversagen,
Arteriossklerose -> Behandlung der tiefen Bein-
venenthrombose: Sofort in´s Krankenhaus schicken
Herzinfarkt: Erkennen und Maßnahmen wenn noch
Atmung vorhanden -> Notarzt verständigen, Vitalfunk-
tionen überwachen, beruhigen
(es wurde auch nach Nitrospray gefragt)
Frage nach Invasivarbeiten oder nicht?
Was mache ich, um an ein Blutbild zu kommen, wenn
ich nicht invasiv arbeiten möchte, was kann ich am
Blutbild erkennen?
Hygiene: Was muss ich als HP als aller erstes tun,
wenn ich Praxis eröffnen möchte -> Hygieneplan
erstellen! Wo würde ich das Desinfektionsmittel be-
ziehen (Metro, Sonderangebot????).

Jo, ich glaub ich hab alles. Ich würd mal sagen, ich hatte den allerweltbesten Amtsarzt!
Er hat mir praktisch alles in den Mund gelegt, weil er gemerkt hat, dass ich zu nervös war.
Eine Katastrophe diese Prüfungsangst. Aber immerhin hat man gemerkt, dass ich mich im Vergleich zur letzten Prüfung stark verbessert habe, was sich dann auch im Erteilen der HP-Erlaubnis niederschlug.

Alle waren sehr nett und zuvorkommend, es wurde nachträglich noch mal erwähnt, dass das
Gesundheitsamt gerne auch jedem mit Beratungen zur Verfügung steht. Der 2. Amtsarzt gab mir auf meine Bitte hin auch gleich seine Anschrift und Telefonnummer. Das will ich mir doch glatt mal anhören, was er HP´s für die Praxis weiterempfiehlt.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht damit gerechnet, dass ich bestehe, da mir echt viel geholfen wurde. Ich hatte den Eindruck, man w o l l t e mich unbedingt bestehen lassen.

Echt super. Ich bedanke mich für die gute Ausbildung bei Stefan, denn eine weitere Schule habe ich nicht besucht. Jetzt muss ich mal sehen, wie es weitergeht....

Alles Gute an alle die Prüfung machen wünscht

Christine

Kommentare

Super, Christine,

ich gratuliere!

Für meine Prüfung würde ich mir diese Themen auch wünschen.

Alles Gute!