Skip to Content

Hallo zusammen,

vor mir liegt gerade mein Skript über das IfSG...
Bevor ich nun beginne mich mit den § zu füttern :-)
Kann mir jemand sagen, ob ich sie auswendig können muss oder reicht sinngemäß?

Freu mich schon auf eure Antworten

liebe Grüße

Martina

Kommentare

... Na klar, die mußt du auswendig können...

Inhalte sind wichtig von §§ 1 und 2, 6, 7, 24 und 34, also Begriffsbestimmungen, Behandlungsverbote und Meldepflichten sowie die Bestimmungen zu den Gemeinschaftseinrichtungen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir war's der 42er, über den man mich genauer befragte. Manches muß sicher nicht wortwörtlich wiedergegeben werden, aber man punktet natürlich mit exakten Zitaten ;-)
Begriffsbestimmungen (Kranker, Krankheitserreger, Infektion etc.), sollten genau stimmen.
Und ich wurde auch gefragt, welche Erkrankungen im 34er erwähnt werden, die in den anderen Paragraphen nicht vorkommen. Ich krieg sie jetzt nicht alle zusammen, aber Impetigo contagiosa, Krätze, Scharlach bzw. sonstige Streptococcus pyogenes-Infektionen, Windpocken, so was (wenn ich mich recht entsinne).
Viel Spaß beim Lernen. Das Thema ist natürlich sehr trocken...
Mir hat das Minibuch "Heilpraktikerwissen Pocket" geholfen. Das hatte ich fast immer dabei und konnte bei jeder Gelegenheit reinschauen und immer blieb etwas mehr hängen.
Kopf hoch und nur Mut. Es ist tatsächlich System dahinter ;-)
Und laß Dich nicht verwirren von Meldepflicht und Behandlungsverbot, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Meldepflicht für HP (ich zitiere das IfSG ):

§ 8 Zur Meldung verpflichtete Personen
(1) Zur Meldung oder Mitteilung sind verpflichtet:

[1. -7. ist mal egal...]

8. im Falle des § 6 Abs. 1 der Heilpraktiker.

Die Meldepflicht ist also im Grunde überschaubar... Die Behandlungsverbote erweisen sich als deutlich umfassender :-))

So, damit reicht's auch von mir. Vielleicht weiß ja noch jemand andere Tips.

LG
LieschenMüller

Hallo LieschenMüller,

vielen lieben Dank für deine Antwort...
hast mir sehr geholfen ;-)
du wurdest ja sehr viel über das IfSG gefragt und sehr speziell wie ich finde...
:-) Danke, du hast mich wieder erinnert, dass ich ja das "Heilpraktiker Kompaktwissen pocket" habe, das werde ich jetzt gleich an meine Seite legen :-)

liebe Grüße
Martina

Gern geschehen. Ich bin da am Anfang falsch rangegangen, wollte gleich alles kapieren und es ging gar nichts. Für mich war 'Stück für Stück' die richtige Taktik.

Stimmt, es heißt 'Heilpraktiker Kompaktwissen Pocket'... Mein Gedächtnis...
Ich hab's verliehen (das Buch, meine ich) - da müßte ich eigentlich mal nachfragen :-)

Grüßle!!

;-) ich konnte kucken ;-)

so viele Bücher ...
hab jetzt noch was Nettes gefunden "IfSG leicht gemacht"
so wird das Thema bildlich
liebe Grüße
;-)