Skip to Content

Kann mir irgendwer erklären wie ein Kollateralkreislauf funktioniert? Und den Unterschied zwischen Kollateralen und Anastomosen? Das wäre voll lieb. In keinem meiner Bücher u auch nirgendwo im Internet ist es so erklärt, dass ich es verstehe. :-(

Kommentare

Kollaterale sind bereits vorhanden Nebenäste der Blutgefäße. Diese sind im Falle einer Unterbrechung des Blutstroms im Hauptgefäß, in der Lage die Blutversorgung des betroffenen Gewebeabschnitts aufrechterhalten werden. Somit ist es dann ein Kollateralkreislauf.

Eine Anastomose beschreibt eine natürliche Verbindung zwischen Blut-, Lymphgefäßen und Nerven. Sie kann auch operative angelegt werden.

Vielleicht hilft dir das weiter

liebe Grüße
Martina

vielen Dank! Ja, jetzt ist es klarer. Ich hab viel zu kompliziert gedacht, glaub ich. :D