Skip to Content

Hallo,
auch ich will allen Mut für die mündliche Prüfung machen. Ich hatte am 21.11.2011 in Augsburg meine mündliche Prüfung und habe im ersten Anlauf bestanden.
Die Prüfer waren sehr nett, die Atmosphäre war freundlich und ich hatte zu keinem Zeitpunkt der Prüfung das Gefühl, dass man mich verunsichern oder durchfallen lassen will.
Hier ein kurzer Überblick über meine Prüfung:
1. Tätigkeitsverbote aufzählen, kurz erläutern
2. IfSG , sexuell übertragbare KH aufzählen
3. Patientin, 40 Jahre, Fieber, sonst nichts vorgegeben
- nachdem ich den Notfall ausgeschlossen hatte, habe ich mich in der Anamnese und Untersuchung von Kopf bis zum Urogenitalsystem vorgearbeitet
- es war eine Pyelonephritis( Symptome erklären, Komplikationen bis hin zur Urämie)
4. Facialisparese ( Ursachen, Symptome, Komplikationen) Was tue ich im Hausbesuch?
5.Vergleich Hypoglykämie- Hyperglykämie, Komplikationen, wie kann es dazu kommen? Was tue ich?
6. Mir wurde ein Foto vorgelegt, was ich dann interpretiert habe. Es war eine Pat. mit Herpes zoster im Gesicht ( Symptome, Ursachen, Komplikationen, welcher Zusammenhang mit Varicellen?) Habe noch die Windpocken erklärt
7. Differentialdiagnose Husten (Unterteilung in kardial und pulmonal und sonstige Ursachen)
Dann wurde ich ganz kurz vor die Tür gebeten und nach ca. 1 Minute schon wieder reingeholt.
Alle haben mir gratuliert und mir viel Erfolg bei meiner Arbeit gewünscht.
Ich möchte mich bei Stefan recht herzlich bedanken, ohne " Heilpraktikerausbildung 24" hätte ich den Abschluss nie in nur 17 Monaten geschafft!!! DANKE, DANKE, DANKE
Ich wünsche allen viel Erfolg!!!

Felixmamaina, nun HP

Kommentare

Ich war sehr aufgeregt aber diese Seite hat mir sehr geholfen - Ich habe meine Prüfung nun auch hinter mir und kann nun sehr erfolgreich Menschen behandeln.

Der größte Erfolg war eine Braut mit einer schlimmen Verzerrung, die schon nur in einer Woche heiratete und traumhaft in Ihrem Kleid von http://www.mein-traumkleid.com aussehen wollte.
Das habe ich auch geschafft! Zum Dank hat sie mir verraten, wo ich für meine anstehende Hochzeit im Dezember 2013 günstige Brautkleider finden kann - super!

Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Frau Kollegin!

Eine tolle Prüfung hattest du!

Hast du schon weitere Pläne?

Liebe Grüße, Alexandra

Hallo Alexandra,

Danke für die Glückwünsche, ich habe schon ein paar Jahre nebenberuflich eine Wellnesspraxis und kann jetzt mein Angebot entspechend erweitern. Das nächste Ziel ist der Abschluss der TCM- Ausbildung und eine Hypnose- Ausbildung. Also noch viel zu tun, aber die größte Hürde ist mit der HP-Prüfung genommen
Liebe Grüße und schöne Festtage!
Ina