Skip to Content

Hallo,

ich würde gerne wissen, was bei einem Nervenzusammenbruch im Körper passsiert.

Freue mich auf die Antwort.

Lieben Gruss

Ilona

Kommentare

hallo,

ein nervenzusammenbruch ist kein medizinischer fachbegriff. er bezeichnet umgangssprachlich einen zustand der psychischen erschöpfung, der nervosität und körperlichen erschöpfung.

bevor man medizinisch sagen kann, was genau los ist, muss also erst diagnostiziert werden (übrigens eine zentrale lernerfahrung für heilpraktikeranwärter, dass vor der definition oder therapie eben die diagnose steht).

es gibt verschiedene medizinische störungen, die hinter dem "nervenzusammenbruch" stehen können:

1. eine abnorme Erlebnisreaktion
2. eine posttraumatische Belastungsstörung
3. eine akute Psychose
4. ein Burn-Out-Syndrom
Auch eine Panikstörung oder ein Angst-Syndrom könnte hinter einem Nervenzusammenbruch stehen.
Eine Frage wäre also, ob es um einen akuten Nervenzusammenbruch geht oder um einen chronischen Zustand.

Alle diese im ICD-10 (internationales medizinisches Klassifikationssystem) klassifizierten Störungen/Erkrankungen äußern sich nicht nur auf psychischer/emotionaler Ebene, sondern auch im Körper - auf vegetativer und motorischer Ebene.

Die Symptome, die dabei auftreten sind typische Sympatikus-Erscheinungen: Herzklopfen, Tachykardie, Schweißausbrüche, Mundtrockenheit, Zittern... Motorisch finden wir einen erhöhten Muskeltonus bis hin zu Verkrampfungen.

Was ist also im Körper los?
Aus einer psychischen Situation heraus "denkt" der Körper, es wäre nötig, extreme Leistung zu bringen (Kampf und Flucht). Entweder durch ein Trauma oder dauernden Stress, eine Wahnvorstellung oder Angst hervorgerufen. Der Körper schaltet auf Höchstleistung, die aber aufgrund der psychischen Situation nicht umgesetzt werden kann. Die Hormone werden nicht abgebaut und so kann der Nervenzusammenbruch chronifizieren und schon leichteste Auslöser führen zu diesen Reaktionen. Dann überwiegt allerdings die Erschöpfung, weil die Energie des Körpers ja schon längst aufgebraucht ist.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Stefan