Skip to Content

Hallo -

gibt es irgendjemand da draussen der schon Erfahrungen mit der mündlichen Prüfung

in Potsdam ( Brandenburg ) gemacht hat ???

Dort sollen auch die naturheilkundlichen Therapieverfahren noch zusätzlich abgefragt werden ???

Bitte um Eure Hilfe ! Danke Avelonia

Kommentare

hallo lieschenmüller,
könntest du mir deine protokolle von potsdam bitte auch senden(auch recht schnell,bitte)?
susanne.voemel@freenet.de
das wäre super!
vielen dank

Soeben passiert :-)))

Hallo,

meine Emailadresse hat sich geändert:

statt paula70@alice.de lautet sie jetzt: paula9270@gmx.de

LG
Paula

Hallo Ihr Beiden,

was die Prüfungsprotokolle betrifft: ich habe sie als PDF-Dateien und ich habe hier nichts gefunden, wo ich eine Datei anhängen kann.
Ich werde die Protokolle bei Gelegenheit (so ich ein wenig mehr Zeit habe) abschreiben und sie hier rein stellen.
Wenn Euch das zu lange dauert, dann könnt Ihr mich unter folgender Adresse kontaktieren: paula70@alice.de.

Liebe Grüße
Paula

Hallo Avelonia,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war lange nicht mehr auf der Seite.
Ich hatte im November meine Püfung in Potsdam.
Speziell zu den naturheilkundlichen Therapieverfahren: keine Angst, Du musst nicht alle kennen. Sie wollen wissen, mit was Du später arbeiten willst, also welche Verfahren Du anwenden willst. Da solltest Du schon wissen, bei was sie eingesetzt werden, aber vor allem die Kontraindikationen!!!!
Es ist keine Hauptfrage, sondern eine einzige Frage vom Beisitzer.
Die mündliche läuft so ab, dass man erstmal ein Thema zum Einreden bekommt. Und das ist meist sehr allgemein gefasst, also z.B. erzählen sie was über die Nieren oder Durchblutungsstörungen. Danach erfolgt ein Praxisbeispiel: Pat. kommt zu Dir und hat folgendes. Da muss man dann ein richtiges Patientengespräch führen - keine ausführliche Anamnese, sondern zielführend zur Diagnose. Nebenbei dem Beisitzer sagen, warum man das fragt und welche Vermutung man hat.
Dann gibt es noch eine kurze Frage der Amtsärztin zu einem Thema. Dann fragt der Beisitzer über Kontraindikationen Deiner Behandlung und der zweite Beisitzer stellt auch noch eine Frage, bei uns war es einmal der pH-Wert im Magen, dann was Cortisol im Körper macht, Schmerzen im Bauch - Untersuchungsmöglichkeiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.
Ich habe noch ein paar Gedächtnisprotokolle von anderen zu älteren Prüfungen. Wie kann ich Dir die zukommen lassen?
Wann machst Du Deine Prüfung? Jetzt im März???
Liebe Grüße
Paula

Hallo Paula,

könntest du mir deine Protokolle von Potsdam zukommen lassen?
Ich habe aber nur noch 1 Woche bis zur Prüfung. Ob du meine Nachricht rechtzeitig liest?

Liebe Grüße
Katja

Hallo!

Wenn Du Deine eMail-Adresse hier angibst, schick ich Dir gerne meine sechs Protokolle von Potsdam, die ich über ein anderes Forum bekommen habe. Hab sie zwar nicht gelesen, weil ich selbst nach Dortmund mußte, aber besser als nix sind sie bestimmt - was meinste?
Auf erfolgreiche letzte Tage der Vorbereitung!

Gruß
Lieschen Müller

hallo,
kannst du mir diese auch senden?
susanne.voemel@freenet.de
vielen dank
susanne

Hallo Paula -

danke für Deine Antwort. In meinen Seminaren habe ich über Potsdam bisher nur relativ negative Aüßerungen gehört.
Wie empfandest Du die ganze Atmosphäre ?
Waren die Prüfer fair oder haben Sie versucht einen auf`s
Glatteis zu führen ?
Hätte Interresse an Deinen Prüfungsprotokollen.
Könntest Du sie mailen oder per Post schicken ?
Du hast Deine Prüfung bestanden ???
Was machst Du jetzt damit ? Eigene Praxis ?
Welche Therapien ?
Hoffe Du meldest Dich bald wieder ! Habe vor meine Prüfung im Oktober zu machen - hänge jetzt bei den Infektionskrankheiten fest.
Ganz lieben Gruß , Avelonia

ich hätte auch großes interesse an den protokollnotizen aus potsdam,könntest du mir diese auch weitergeben?
susanne

Hallo Susanne ,

Du machst also Deine Prüfung auch in Potsdam ?
Für wann hast Du es denn vorgesehen ?
Eventuell Interesse an einem Austausch ?
Hast Du über eine Schule gelernt ? Oder über Heilpraktiker24?
Würde mich freuen von Dir zu hören.
Lieben Gruß Avelonia