Skip to Content

Hallo alle zusammen,

hat jemand eine Ahnung, warum bei der Tollwut schon alleine das Geräusch von Wasser Krämpfe auslöst???

Lieben Dank für Antwort
Anja

Kommentare

Hallo Anja,
die virusbedingte Erkrankung Rabies (Tollwut) setzt im Gehirn an. Die Virusreplikationen finden vornehmlich am Hippocampus, dem Kleinhirn und dem Hirnstamm statt. Hier werden u.a. auch kognitive Fähigkeiten zusammengeführt und gesteuert. Auch der Nervus vestibulocochlearis wird dort mit seinen aufgenommen Eindrücken "ausgewertet". Da die Tollwut eine Hydrophobie hervorruft, die bei Flüssigkeitsaufnahme zu pharyngealen Spasmen führt, liegt es nahe, dass bereits bei der kognitiven Bewertung der hydrophoben Reize eine derartige Reaktion, wie du sie beschrieben hast, eintreten kann.

buttsche40

Vielen lieben Dank, so was in der Art dachte ich mir schon, aber wenn man ne Bestätigung bekommt, tut das doch gut.
Liebe Grüße
Anja