Skip to Content
Die Hirnnerven
Anatomie und Funktion der 12 Hirnnervenpaare
Lehrvideo über die 12 Hirnnervenpaare für die Heilpraktikerausbildung

Die 12 Hirnnerven gehören zu den reichlich vorkommenden Listen, die Du als angehender Heilpraktiker für die Heilpraktikerprüfung können solltest.
Ich stelle sie Dir hier ausführlicher vor, als es notwendig ist, da es wohl das Lernen leichter macht, wenn man einen etwas weiteren Einblick hat.

Loading the player ...
Download
Mit rechter Maustaste und dann "Ziel speichern unter"

Hier noch ein Merksatz für die Hirnnerven-Richtung - motorisch, sensibel oder beides - und für die Namen:
Merksatz Hirnnerven

Kommentare

Stefan,
ich finde den Beitrag echt klasse. Der wirkt so spielerisch einfach, läßt die Nerven direkt plastisch erscheinen, denke ich würde mich im Test gut an das Video erinnern können.
Nun hoffe ich mal das dazu einige Fragen gestellt werden :-)

Danke

Hallo Stefan,

in wie fern ist der n. accessoruis ein Hilfsnerv des n.vagus.
Ich kenne ihn als Motorischen HN der den m. Sternocleidomastoideus und den m.trapezius versorgt.
Mit eigenen Kernen.

Hobbit

Hallo Stefan,
vielen Dank für diese wunderbaren Videos - die helfen mir sehr beim Vorbereiten auf meine mündliche Prüfung!
Es ist sehr gut erklärt - manche Dinge habe ich jetzt erst richtig verstanden. Schön, dass es dieses Portal gibt!

wieder ein tolles Video! Vielen Dank!

im Video in der Übersicht der Nerven ist mir aufgefallen:
7. Nervus facialis: vordere Zunge M - müsste S (sensibel) lauten!

Freu mich auf weitere Videos, v.a. Pathologie!

Tritz

Ich bin so froh, mir auf diese Weise endlich mal merken zu können, wie es aussieht mit s m b bei den Hirnnerven. Vielen Dank, funktioniert!

he stefan...vielen dank für deine seite und dein bereitgestelltes material...so muß das sein...einfach zu finden, gut erklärt und kostenlos....super...vielen dank!

jetzt verstehe sogar ich die Funktionen der einzelnen Hirnnerven! Wurde auch Zeit. Ich zittere der HP Prüfung im Oktober entgegen, deine Website ist SEHR hilfreich.
Vielen Dank!!!!