Die HPA24-Prüfungsfragen-Datenbank

Hier kannst Du Dich mal so richtig mit den Heilpraktiker­prüfungsfragen austoben

Daten

Struktur

Strukturen

Filter1

Filter2

Plusfilter1

Plusfilter2

Begriffe

Gruppen2

Terme1

Terme2

PFrage-Eng

Standart
2013 - März - 37
Einfachauswahl
Ein 65-jähriger Patient befindet sich seit einigen Wochen im Ruhestand. Seine Frau berichtet, dass er sich seither stark verändert habe. Er sei sehr zurückgezogen und wortkarg. Wenn er mit ihr spreche, äußere er nur Sorgen und Ängste.
Welche Diagnose trifft für die Beschreibung am ehesten zu?
⬅︎Standart
2013 - März - 37
Einfachauswahl
Ein 65-jähriger Patient befindet sich seit einigen Wochen im Ruhestand. Seine Frau berichtet, dass er sich seither stark verändert habe. Er sei sehr zurückgezogen und wortkarg. Wenn er mit ihr spreche, äußere er nur Sorgen und Ängste.
Welche Diagnose trifft für die Beschreibung am ehesten zu?
A
Posttraumatische Belastungsstörung
B
Anpassungsstörung
C
Somatisierungsstörung
D
Abhängige Persönlichkeitsstörung
E
Angststörung
Zeige Lösung
Verberge Lösung
B

Logik

Anpassungsstörungen
Psychiatrie
Psychische Störungen
Belastungsstörungen